Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.

 

Wer sind wir



Die Vorstandschaft vom Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.  präsentiert sich mit viel Frauenpower : sitzend v.l. zweite Vorsitzende Rosi Groß, erste Vorsitzende Irmgard Hilmer, Beisitzerin Elfriede Hofmann, Kassenprüferin Sieglinde Günther und Beisitzerin Loni Bambl. Stehend v.l. Kassenprüferin Christa Wagenpfeil, Beisitzerin Kathrin Fichtl, Schriftführer Helmut Hilmer, Beisitzerin Ute Hornburger, zweiter Kassier Karl-Heinz Heininger und erste Kassiererin Rosi Heininger. (Foto: Alexandra Brunner)


"Ein Leben für die Mission"

Ein herzliches Grüß Gott. Wir freuen uns, dass wir nun eine eigene Webseite haben und hier die Arbeit vom “Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.” vorstellen können. Unser Verein wurde 2014 gegründet zur Förderung der Schulbildung armer Kinder, zur Unterstützung der medizinischen Versorgung und zur Hilfe zur Selbsthilfe. Mittlerweile haben wir 152 Mitglieder. Aufgabe und Ziel ist es ausschließlich, die Arbeit von Pfarrer Josef Renner im westafrikanischen Ghana zu unterstützen. Jeder gespendete Cent geht direkt zu ihm – wir arbeiten alle ehrenamtlich und tragen den Verwaltungsaufwand ausschließlich durch den Mitgliedsbeitrag von 10,– Euro. Unser Missionar Pfarrer Josef Renner ist seit über sechs Jahren vor Ort. Für seine unermüdliche Entwicklungshilfe wurde er 2017 zum Maligu Naa ernannt.

 

Wir unterstützen:

* den gesamten Kindergarten- und Schulbetrieb am Schulzentrum für 700  

   Kinder in Chamba mit zwei Internaten für die Senior-High-School, sowie

   jeweils ein Mädchen- und Bubenwohnheim für die Junior High School,,

   das Kloster der nigerianischen Schwestern am Schulzentrum usw.

* Auszubildende und Studenten nach erfolgreichem Schulabschluss

* die Lehrer und Lehrerinnen am gesamten Schulzentrum

* die Ausstattung und Versorgung in der Sankt Josephs Klinik in Chamba

* den Bibel-, Katechumenen-, Tauf- und Firmunterricht in Schule und Pfarrei

* Behindertenunterstützung und Gesundheitsversorgung

* Hilfe zur Selbsthilfe

* Bau von Trinkwasserbrunnen

* Leben in der Gemeinschaft und vieles mehr!


Pfarrer Josef Renner zeigt mit seinen 77 Jahren vollen Einsatz und Engagement. Er ist absolut bewunderswert und in meinen Augen ein Paradebeispiel an tätiger Nächstenliebe. Glauben-Beten-Handeln ist sein Lebensmotto. Vor fast 7 Jahren hat er sich nach seiner Pensionierung als Priester hier in der Diözese Regensburg (er war Pfarrer in Kollnburg und Dekan des Dekanates Viechtach) auf den Weg gemacht nach Ghana, um nocheinmal an seiner früheren Wirkungsstätte nicht nur “nach dem Rechten zu sehen” sondern um den Armen und Notleidenden dort zu helfen, wo sie leben – in ihrer Heimat.  Vor allem den Kindern und Jugendlichen möchte er eine neue, eine gute Perspektive für das Leben geben und hat deshalb ein Schulzentrum für mittlerweile über 700 Kinder in verschiedenen Schulzweigen aufgebaut. Das neuerbaute Kloster für die nigerianische Schwesterngemeinschaft “vom guten Hirten” ist mit fünf Ordensschwestern besetzt.  Sie unterstützen Pfarrer Renner in der schulischen Ausbildung, aber auch in der persönlichen Formung  der Kinder und Jugendlichen durch ihre zugesagte Mitarbeit in den neuen Wohnheimen die mittlerweile gebaut wurden. Für mich als derzeitige Vereinsvorsitzende vom “Verein Ghana-Hilfe-Pfarrer Renner e.V.”  sind diese Schwestern auch Hoffnungsträger, dass wir mit ihnen zuverlässige und zielorientierte Ansprechpartnerinnen haben, wenn unser lieber Pfarrer Renner irgendwann sein “Leben ausrennen lässt” und nicht mehr vor Ort in Ghana ist …… Ganz wichtig sind ihm die Patenschaften, die unser Verein für die Schüler und Schülerinnen übernimmt. Mit 20,– Euro im Monat können wir einem Kind den Schulbesuch samt Schulkleidung, Versorgung mit Essen und Internat ermöglichen. Mittlerweile haben wir 275 Patenkinder – es sind aber noch viele auf der Warteliste. Die Kinder sind “hungrig nach Bildung”.

Alle Aktivitäten zur Lebensverbesserung und Schulausbildung der Menschen in Ghana ist das Eine von Pfarrer Renner – das Andere aber ist der beispielhafter Glaube, ja der unerschütterlicher Glaube der fest in der Bibel und in der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus verankert ist.  Gottes Geist ist am Werk, er ist in seiner Mitte. Er läßt sein Leben und sein Kirche-sein, sein Kirche-verkünden bunt und viefältig sein. Pfarrer Renner ist Wegbegleiter und Wegweiser durch sein Dasein vor Gott – in seinem Dasein in der Gemeinschaft und in seinem Dasein für die Menschen.  Pfarrer Renner ist “MIT CHRISTUS MITTEN UNTER DEN MENSCHEN”.  Und wie er sagt “OHNE CHRISTUS WÄRE ICH VERZWEIFELT”. Das sind auch die beiden Buchtitel, die aus dem Leben von Pfarrer Renner berichten.  Ein Buch kostet 19,80 Euro. Der Erlös geht komplett zu Pfarrer Renner und er kann damit einen halben Monat lang einen Bauarbeiter bezahlen. Mit drei verkauften Büchern ist der Lohn für eine Lehrererin/eine Erzieherin einen Monat lang gesichert.  Der Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner ist gemeinnützig anerkannt und kann Spendenquittungen ausstellen.

Neben den Büchern verkaufen wir auch selbstgestrickte Socken und Handschuhe, selbstgenähte Taschen und Schürzen und verschiedene selbstgebastelte Artikel je nach Jahreszeit. Sie sind unsere “Hingucker” wenn wir uns an verschiedenen Märkten mit unserem Infostand beteiligen. Wir möchten, dass die Menschen hier bei uns sehen, welches Geschenk es ist, in Deutschland aufwachsen zu dürfen. Und wir möchten über den Tellerrand hinausblicken lassen, in ein Land das “nur” 6000 Kilometer entfernt ist, die Lebensumstände und die Kultur jedoch ganz anders sind. Wir möchten mithelfen, dass die Menschen in Ghana eine Zukunftsperspektive haben, dass die Kinder eine Chance auf Schulbildung erhalten und später gut ausgebildet beim weiteren Aufbau ihres Landes mithelfen.

Autor: Irmgard Hilmer