Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V.

Was tun wir - Gesundheit



Gesundheit ist das wichtigste Gut

Die Gesundheitsversorgung der Menschen in und um Chamba ist ein dringendes Anliegen unseres Vereins. Bereits bei seinem ersten Aufenthalt hat Pfarrer Renner in Chamba eine „Klinik“ gegründet. Weder die Ausstattung noch das medizinische Fachpersonal darf man auch nur annähernd mit Deutschland vergleichen.
Hinzu kommt, dass in Ghana im Gesundheitssystem das so genannte „Cash and Go“ Modell angewandt wird: Erst die Bezahlung, dann die Behandlung. Da kann es passieren, dass ein Patient, der kein Geld hat gar nicht, oder nur unzureichend versorgt wird. In der „Sankt Josef Klinik“ in Chamba ist man sehr bemüht um die Patienten, die manchmal die Kapazitäten im Wartezimmer, in den Behandlungsräumen und in den Patientenzimmern sprengen. Deshalb hat unser Verein die finanziellen Mitteln gegeben, damit die Klinik erweitert werden konnte. Und auch für eine bessere Ausstattung wurde gesorgt mit einer Containerlieferung von Klinik-Betten, medizinischen Gerätschaften und diversen Hilfsmitteln. Durch eine großherzige Gönnerin konnte ein kleines Labor eingerichtet werden. Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass so viele Menschen wie möglich Zugang zu qualifizierter medizinischer Behandlung haben. Auch dafür ist jeder Cent an Spenden dringend erforderlich und sehr wertvoll.

Sehen Sie hier eine Bildergalerie rund um die „Sankt Josef Klinik“ in Chamba.



Bilder von der Sankt Josephs Clinik in Chamba